Protokoll der Mitgliederversammlung der DGG

am 07. März 2002 in Hannover


 


Der Präsident der DGG, Herr Buttkus, begrüßt die Teilnehmer und eröffnet die Mitgliederversammlung.

 

TOP 1 Feststellung der fristgerechten Einberufung und der Beschlussfähigkeit

 

Herr Buttkus stellt fest, dass zur Mitgliederversammlung fristgerecht eingeladen worden ist. Es nehmen mehr als 40 Mitglieder an der Versammlung teil. Die Beschlussfähigkeit ist damit satzungsgemäß gegeben.

 

TOP 2 Genehmigung der Tagesordnung

 

Die vorgelegte Tagesordnung wird Änderungen angenommen.

 

TOP 3 Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 22. März 2001 in Frankfurt/M.

 

Zum Protokoll der Mitgliederversammlung vom 22. März 2001 in Frankfurt/M. wie es in den DGG-Mitteilungen Heft 3/2001 abgedruckt ist, gibt es keine Änderungswünsche und keine Einwände. Damit gilt dieses Protokoll als bestätigt und genehmigt.

 

TOP 4 Bericht des Präsidenten

 

-                      Herr Buttkus informiert die Versammlung, dass Prof. Dr. Horst Dürschner, Hannover, am 27.07.2001 und Prof. Dr. Gottfried Porstendörfer, Freiberg, am 05.11.2001 verstorben sind. Herr Buttkus zitiert aus den Nachrufen, die in den DGG-Mitteilungen Nr. 4/2001 erschienen sind. Zum Gedenken an die Verstorbenen erheben sich die Mitglieder von den Plätzen. Nach einer Schweigeminute dankt Herr Buttkus für diese Ehrung.

-                      In seinem Bericht spricht Herr Buttkus dann zunächst die Einführung eines DGG-Nachwuchspreises an, die seit einigen Jahren im Gespräch ist. Seitens des Komitees Ehrungen, bestehend aus den Herren Soffel, Fertig, Glassmeier und Buttkus, dem Vorsitzenden, wird empfohlen, den neu einzuführenden Nachwuchspreis der DGG als Karl-Zoeppritz-Preis zu bezeichnen. Ziel des Nachwuchspreises ist es, herausragende Leistungen junger Wissenschaftler zu würdigen. Eine obere Altersgrenze für die Preisträger wird mit 32 Jahren vorgeschlagen. Herr Soffel als Vorsitzender des Komitees Ehrungen begründete die Namenswahl des Preises, die an einen Wissenschaftler erinnern soll, der bereits in jungen Jahren herausragende Leistungen erbrachte. Gerade unter diesem Aspekt ist der Name Karl Zoeppritz für die Preisbenennung besonders geeignet. Karl Zoeppritz war nach seinem Studium in München, Freiberg und Karlsruhe in Göttingen bei Wiechert als Assistent tätig. Er beschäftigte sich mit der Interpretation von Laufzeitkurven, der Reflexion und Refraktion von Raumwellen an Grenzflächen, zusammen mit Wiechert entwickelte er Geschwindigkeitstiefenmodelle und berechnete auf-bauend auf diesen Untersuchungen Erdmodelle. Der Großteil seiner erfolgreichen Arbeiten, die er in nur zwei Jahren in Göttingen ausführen konnte, wurde nach seinem frühen Tod im Jahre 1908 veröffentlicht. Der Vorschlag des Komitees zur Einführung und Bezeichnung des Nachwuchspreises sowie zur Altersgrenze wird von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen. Für die erste Verleihung des Karl-Zoeppritz-Nachwuchs-preises zur Jahrestagung 2003 in Jena werden Vorschläge an das Komitee Ehrungen erbeten. In Analogie zur Altersgrenze für den Nachwuchspreis wird künftig die Altersgrenze für die Auszeichnung junger Autoren für herausragende Vorträge und Poster bei den DGG-Jahrestagungen auch auf 32 Jahre festgelegt.

-                      In gewissen Zeitabständen wird sich in den DGG-Mitteilungen Herr Buttkus als Präsident der Gesellschaft künftig unter der Rubrik „Mitteilungen des Präsidenten“ an die DGG-Mitglieder wenden und über aktuelle Fragen berichten. Erstmalig wird diese Rubrik in Heft 1/2002 erscheinen.

-                      Mit einer Eröffnungsshow am 17.01.2002 in der Berliner Urania wurde von der Bundesforschungsministerin, Frau Bulmahn, der Startschuss für das Jahr der Geowissenschaften gegeben. Diese Eröffnungsshow war Teil der 5tägigen Berliner Auftaktveranstaltung für das Jahr der Geowissenschaften, die vom 16.-20.01.2002 in der Urania und im Europa-Center unter dem Thema „System Erde - Erlebnistage Geowissenschaften“ stattfand und mit der der Dialog zwischen den Geowissenschaftlern und der Bevölkerung gesucht wurde. Die „Science Street“ im Europa-Center bot mit 20 Ständen den Bürgern von der Straße und Schülergruppen Gelegenheit, zu experimentieren, Messgeräte anzufassen, Forschung selber zu praktizieren. Vorträge und Filme waren in der Urania gut besucht und wurden von der Öffentlichkeit insgesamt gut angenommen. Im Geojahr 2002 wird es drei weitere Zentralveranstaltungen in Leipzig, Köln und Bremen geben zu den Themen Luft, Feuer, Wasser sowie zusätzlich 9 Großveranstaltungen und etwa weitere 230 Regionalveranstaltungen, u. a. ein Tag der Schulen, für den ca. 700 Vorträge angeboten werden. Die von den Schulen bevorzugten Vortragsthemen sind „Entwicklung der Erde“ und „Naturrisiken“. Der Veranstaltungskalender für das gesamte Geojahr ist im Internet unter www.planeterde.de zu finden.

-                      Hinsichtlich der diesjährigen Jahrestagung, die seit dem Montag dieser Woche in den Räumen der Universität Hannover stattfindet, hebt Herr Buttkus einige Punkte hervor, die ihm besonders wichtig erscheinen:

·         Die Tagung war mit 500 Teilnehmern bei etwa 900 Mitgliedern der Gesellschaft gut besucht.

·         Erstmals fand die Eröffnungsveranstaltung erst am Montag Nachmittag statt, um einer größeren Anzahl die Teilnahme zu ermöglichen. Anwesend waren etwa 250 Tagungsteilnehmer. Das alte Rathaus Hannover bot mit seinem Festsaal einen würdigen Rahmen. Festredner war Bundeswirtschaftsminister - Dr. Werner Müller, der über das Thema: „Die Bedeutung innovativer Technologien für eine nachhaltige Energie- und Rohstoffpolitik“ sprach. Der Text seiner Rede wird ins Internet gestellt und soll in den DGG-Mitteilungen abgedruckt werden.

·                  Trotz des Journalistenseminars und der Pressekonferenz am Montag gab es bisher kaum eine Pressereaktion, es wurde jedoch in Aussicht gestellt, dass noch etwas über die DGG-Jahrestagung in der Lokalpresse erscheint. Soweit bekannt, gab es überregional bisher nur eine Rundfunkmeldung.

·                  Die öffentliche Abendveranstaltung am Mittwoch, dem 06.03.2002 mit dem Thema „Faszination Meeresforschung“ und dem Redner Dr. Kudraß, von der BGR fand gute Resonanz und auch eine positive Wertung durch den Vertreter des BMBF.

·                  Das DGG-Kolloquium am Mittwoch, dem 06.03.2002 war mit 50-70 Teilnehmern gut besucht und hat sich wie alljährlich bewährt. Die Qualität der Vorträge war sehr gut. Herr Buttkus verweist nochmals auf den hierzu erschienenen Sonderband der DGG-Mitteilungen.

·                  Die Podiumsdiskussion zum Thema „Die Geowissenschaften im Spannungsfeld gesellschaftlicher Aufgaben“ unter der Leitung von Herrn Harjes, Bochum, war recht gut gelungen, obwohl nicht alle Aspekte zum Thema ausdiskutiert werden konnten.

·                  Die erstmals durchgeführte Schülerveranstaltung mit Schülerpräsentationen und Diskussionsrunde sowie anschließender Preisverleihung für die besten ausgestellten Exponate war sehr gelungen. Herr Buttkus dankte Herrn Grinat, der für die Schülerveranstltung insgesamt verantwortlich zeichnete.

·                  Wegen geringer Meldungen wurden nur zwei Exkursionen durchgeführt und zwar zum einen die Exkursion „Zerstörungsfreie Materialkontrolle“ bei dem Reifenhersteller Continental sowie eine Exkursion in das Untertagebergwerk Gorleben. Beide Exkursionen wurden als interessant bewertet.

·                  Beim Rundgang des Vorstandes durch die Firmen- und Industrieausstellung äußerten sich die Aussteller sehr zufrieden. Die Lokation im Lichthof des Universitätsgebäudes und die Verkürzung auf 3 Tage fanden volle Zustimmung. Man wünscht sich künftig mehr Studenten an den Ständen.

·               Insgesamt ist der Verlauf der Jahrestagung als sehr positiv zu bewerten.

-          Herr Buttkus berichtet über die nächsten Tagungsorte. Die nächste Jahrestagung im Jahre 2003 wird in Jena stattfinden. Die Örtlichkeiten werden bei der Vorstandssitzung im Sommer 2002 in Augenschein genommen. Die Jahrestagung im Jahre 2004 wird in Berlin in den Räumen der TU stattfinden. Koordinator ist Herr Yaramanci. In seiner Sitzung am 05.03.2002 hier in Hannover hat der Vorstand beschlossen, das Angebot von Herrn Millahn anzunehmen und im Jahr 2005 die DGG-Jahrestagung in Graz abzuhalten. Ein diesbezügliches Schreiben wird Herr Buttkus an Herrn Millahn richten.

-                      In der Zeit vom 01.-05. Oktober 2002 wird in Würzburg die gemeinsame Tagung der Gesellschaften der Festen Erde der Alfred-Wegner-Stiftung GEO 2002 unter dem Motto „Planet Erde: Vergangenheit, Entwicklung und Zukunft“ stattfinden. Die DGG ist Mitveranstalter und beteiligt sich mit einem Symposium zum Thema „Megacities, Georisiken, Frühwarnsysteme,“ das von den Kollegen Wenzel (Karlsruhe) und Dikau (Bonn) organisiert und geleitet wird. Neben insgesamt rund 40 Symposien werden Plenarvorträge u.a. zu den Themen „Frühe Erde“, „Entstehung des Lebens“, „Klima und Leben“, „Geohazards/Georisiken“ (Jentzsch, Universität Jena) „Wasser für Morgen“, „Plumes/Superplumes“ (Chri-stensen, Universität Göttingen), „Deep Earth“, „Mineralische und Energieressourcen“ (Wellmer, BGR Hannover), „Tiefseebohrungen“ (Thiede, AWI Bremerhaven), „Public Understanding of Science“ (Wefer, Universität Bremen) gehalten. Wie die Themen der Plenarvorträge bereits verdeutlichen, zeichnet sich die GEO2002 durch das dort vorgesehene breit angelegte fachliche Spektrum aus.

-                      Am 20.02.2002 fand in Hannover eine Präsidiumssitzung der AWS statt.

·                  Ein wichtiges Thema war dabei das Geojahr 2002, insbesondere die Umsetzung der bisherigen Erfahrung für die nachfolgenden Veranstaltungen.

·                  Diskutiert wurde die Aufnahme weiterer Trägergesellschaften in die AWS. Dabei geht es um 5 Gesellschaften der Geographie mit etwa 26.000 Mitgliedern. Mit diesem Zuwachs an Mitgliedern würde die Einflussnahme der AWS in Politik und Wirtschaft wachsen. Zum anderen wäre über die Schulgeographen ein besserer Zugang zu Schülern gegeben. Trotz einer anfänglich kritischen Haltung bei einzelnen Präsidiumsmitgliedern wird nach der Diskussion die Erwartung generell begrüßt. Ferner ging es um die Aufnahme weiterer Institutionen in die AWS, nämlich AWI, GFZ, BGR, Senckenbergmuseum, Geomar, Bundesanstalt für Kartographie. Diese Institutionen sind ausgesprochen worden; ihrerseits bestehen keine Bedenken gegen ihre Mitwirkung in der AWS.

·                  In diesem Zeitpunkt wurde für den 20./21. Oktober 2002 ein Workshop über die zukünftigen Arbeiten der AWS beschlossen. Ziel dabei ist unter anderem die Erarbeitung eines Positionspapiers, dem der Nutzen der AWS für die Trägergesellschaften herausgestellt wird.

·                  Für die nächste Vergabe des Heitfeldpreises der AWS wurde ein Kuratorium eingerichtet, dessen Vorsitz Herr Franke als Leiter des Kreises der Vorsitzenden der Gesellschaft der festen Erde übernommen hat. Mitglieder sind die Herren Soffel, Wellmer, Altherr und von Königswald. Mit dem Heitfeldpreis können Einzelleistungen oder ein Lebenswerk gewürdigt werden. Namensvorschläge für Preiskandidaten sind an Herrn Franke zu richten. Die nächste Preisverleihung soll während der GEO2002 in Würzburg stattfinden (nachträglich verlegt zur Intergeo Frankfurt/M. 16.-18.10.2002).

·                  Seitens der DFG ist an die AWS die Bitte gerichtet worden, die Tätigkeit des Nationalkomitees der IUGS und der IUGG zu koordinieren. Die DFG ist bereit, auch weiterhin die Landesbeiträge als auch Gelder für Auslandsdienstreisen zu Treffen der Nationalkomitees zu zahlen.

·                  In der Zeit vom 16.-18.10.2002 wird die Intergeo in Frankfurt/M. stattfinden. Es handelt sich dabei um einen Fachkongress mit Messeausstellung mit ca. 260 Ausstellern. Die AWS wird sich mit bereits existierenden Ausstellungsstücken beteiligen. Erwartet werden 15.000 Besucher.

·                  Seitens der drei geologischen Nachbargesellschaften (Deutsche Geologische Gesellschaft, Geologische Vereinigung und Gesellschaft für Geowissenschaften) werden zur Zeit zusammen mit dem Berufsverband deutscher Geowissenschaftler (BDG) Gespräche über eine engere Kooperation unter einem gemeinsamen Dach geführt, das auch für andere Gesellschaften der festen Erde offen ist. Insbesondere wird die gemeinsame Koordination von Tagungen und der Öffentlichkeitsarbeit sowie eine gemeinsame Zeitschrift (GMIT) und ein zentraler Mitgliederservice angestrebt. Seitens der DGG und der AW werden die weiteren Entwicklungen beobachtet, um eine Beteiligung zu einem späteren Zeitpunkt zu prüfen.

-                      Die mit Beschluss der Mitgliederversammlung (vgl. Protokoll der Mitgliederversammlung am 22.03.2001 in Frankfurt/M., TOP 11) begonnene Neustrukturierung in der DGG hat sich bisher i. a. gut bewährt. Die Zuarbeit für den Vorstand konnte seitdem auf mehr Schultern verteilt und verbessert werden. Die Darstellung der DGG nach außen, z.B. Internetdarstellung, Posterpräsentation etc. konnte erweitert werden. Herr Buttkus bewertet den seither eingeschlagenen Weg als gut und richtig und schlägt vor, die gegenwärtige Erprobungsphase weiterlaufen zu lassen. Hierbei wird sich zeigen, welche Komitees die DGG wirklich benötigt.

-                      Auf 50 Jahre Mitgliedschaft in der DGG blicken in diesem Jahr folgende Mitglieder zurück:

Prof. Dr. Hans Berckhemer, Königstein

Prof. Dr. Georg Koopmann, Hamburg

Prof. Dr. Klaus Strohbach, Stuttgart

Dr. Waldemar Zettel, Fallingbostel

       Seit 40 Jahren Mitglied in der DGG sind die Herren:

                        Dr. Manfred Koenig, Burgdorf

        Prof. Dr. Eberhard Raschke, Geesthacht

 

Herr Buttkus dankt den Jubilaren für ihre langjährige Treue zur DGG und wünscht Ihnen für die Zukunft weiterhin alles Gute.

Die seit geraumer Zeit angespannte Finanzsituation der AWS hat sich zwar in den letzten Jahren gebessert, trotzdem können von der AWS im Jahr lediglich Mittel in Höhe von 20.000 € operativ eingesetzt werden (vgl. auch Protokoll der Mitgliederversammlung am 22.03.2001 in Frankfurt/M., TOP 4; DGG-Mittlg. 3/2002). Für die Jahre 2001 und 2002 kann insgesamt aufgrund der Konsolidierungsbemühungen eine Nullbilanz erwartet werden. Das Präsidium der AWS erwartet von den einzelnen Trägergesellschaften Unterstützung „in kind“ oder in Form finanzieller Zuwendungen. Im DGG-Vorstand wurde diese Problematik in der Vorstandssitzung am 05.03.2002 diskutiert. Dabei bestand Einigkeit, dass es dringend geboten ist, seitens der DGG gegenüber der AWS und den anderen Gesellschaften zu signalisieren, dass die DGG voll hinter der AWS steht und gewillt ist, diese finanziell zu unterstützen. Der DGG-Vorstand empfiehlt der Mitgliederversammlung, ab 2003 den Betrag von 2,- € pro Jahr und Mitglied an die AWS zu zahlen und dem entsprechend den DGG-Jahresmitgliedsbeitrag zu erhöhen.

 

TOP 5 Bericht des Geschäftsführers

 

Herr Webers erläutert die Arbeiten der Geschäftsstelle und ihre Bedeutung für die DGG.

Die DGG-Geschäftsstelle im GFZ Potsdam erledigt den laufenden Schriftverkehr mit den DGG-Mitgliedern und bei Anfragen, die an die Gesellschaft gerichtet werden. Weiterhin gehören dazu die immer wiederkehrenden Kontakte zu Publikationsorganen und Verlagen von Nachschlagewerken. Die Geschäftsstelle ist oft der erste Anlaufpunkt für Anfragen an die DGG und vermittelt dann im Einzelnen den Kontakt zu Experten, übermittelt Rat und gibt Hinweise. Die Internetseite der DGG benennt die Geschäftsstelle als ersten Anlaufpunkt der Gesellschaft. Dieser Weg wird zunehmend genutzt. Dies zeigt, dass dabei nochmals wie wichtig die Präsenz der DGG im Internet ist.

Insgesamt werden vom Geschäftsführer der laufende Geschäftsbetrieb abgewickelt, sowie die Protokolle der Vorstandssitzungen und der Mitgliederversammlung angefertigt. Weiterhin werden Informationen aus der DGG zur Publikation in den DGG-Mitteilungen bereitgestellt.

 

TOP 6 Bericht des Schatzmeisters

 

Mitglierder

Die Gesamtzahl der DGG Mitglieder betrug zum Jahresende 2001 insgesamt 903. Die Zahl der neuen Mitglieder betrug 65. Dem gegenüber stehen 24 Kündigungen der Mitgliedschaft im Laufe des Jahres 2001 für das Folgejahr und 18 Abschlüsse am 31.12.2001 wegen Zahlungsverzuges. Über 50% der Mitglieder nehmen am Einzugsverfahren teil.

 

Bilanz des Jahres 2001

Das Vermögen der DGG belief sich am 31.12.2001 auf 162.628,51 DM. Die hohen Kassenbestände am 31.12.2001 hängen wie üblich mit der Rechnungsstellung und dem Auflaufen des Mitgliederbeitrages 2002 und des GJI Abo 2002 im vierten Quartal 2001 zusammen.

 


Bargeld und Bankkonten

 

Barkasse

        173,46 DM

HASPA

   56,920.05 DM

Postbank

   38,672.49 DM

Termingeld

   25,000.00 DM

 

 

Rücklagen

 

Wert 31.12.2001

   41,862.51 DM

 

 

Vermögen 31.12.2001

 162,628.51 DM

 

Ein- und Ausgaben der DGG in 2001

 

 

DGG

GJI

Gesamt

Vermögen 31.12.2000

118,323.23 DM

64,834.62DM

183,157.85 DM

 

 

 

 

Einnahmen

 

 

 

Mitgliedsbeiträge

   30,628.92 DM

65,969.98 DM

   96,598.90 DM

Zuwendungen

     8,055.03 DM

 

     8,055.03 DM

Zinsen

     3,206.28 DM

 

     3,206.28 DM

sonstige

     4,050.00 DM

 

     4,050.00 DM

Summe

   45,940.23 DM

65,969.98 DM

 111,910.21 DM

Ausgaben

 

 

 

Arbeitskreise

     3,700.08 DM

 

     3,700.08 DM

Mitteilungen/GJI

   30,000.00 DM

80,047.98 DM

 110,047.98 DM

Studenten

     5,210.66 DM

 

     5,210.66 DM

sonstiges

   13,480.83 DM

 

   13,480.83 DM

Summe

   52,391.57 DM

80,047.98 DM

 132,439.55 DM

 

 

 

 

Vermögen 2001

 111,871.89 DM

 50,756.62 DM

 162,628.51 DM

Bilanz Vermögen DGG Kasse

 -   6,451.34 DM

 

 

korrigiert um den Zinsablauf bei den Wertpapieren (in den Rücklagen)

 -   1,772.93 DM

 

 

Bilanz DGG Kasse

Einnahmen-Ausgaben

 -   8,224.27 DM

 

 

Verbindlichkeit RAS am 31.12.01

 

46,214.80 DM

 

Stand GJI Kasse 31.12.01

 

4,541.82 DM

 


 


Die Jahresbilanz der DGG Kasse ist –6.451,34 DM. Dieser Betrag muss um die Wertsteigerung der festgelegten Rücklagen korrigiert werden (1.772,93 DM) und es ergibt sich eine Mehrausgabe  für  das  Haushaltsjahr 2001 um

–8.224,27 DM. Diese Mehrausgabe ist noch durch den Kassenbestand der in den Vorjahren aufgebaut wurde, gedeckt, aber wird 2002 aufgebraucht sein.

 

Nach Abzug der Verbindlichkeit gegenüber der RAS für den GJI Jahrgang 2002 ergibt sich ein Kassenbestand in der GJI Kasse von 4.541,82 DM. Die RAS hat für den GJI Jahrgang zum ersten Mal die Preise in Euro genannt. Der Kassenbestand wird dafür genutzt, den RAS Verkaufspreis ein wenig zu senken.

 

Haushaltsplan 2002

Der Haushaltsplan 2002 wird zum ersten Mal in Euro zugewiesen. Die geschätzten Einnahmen beinhalten neben den Mitgliedsbeiträgen bereits eingegangene Zuwendungen von über 7.000 € und geschätzte Zinseinnahmen von 700  €.


 

 


Haushaltsplan 2002

Einnahmen (geschätzt)

 

 

Mitgliedsbeiträge

       17,985.00 €

 

Zuwendungen

        7,150.00 €

 

Zinsen

           700.00 €

 

Summe

 

 25,835.00 €

Ausgaben (geschätzt)

 

 

Mitteilungen

       15,000.00 €

 

Arbeitskreise

        1,500.00 €

 

Tagung HAN 2002

        8,000.00 €

 

Tagung Geojahr 2002

        1,500.00 €

 

Weitere Beiträge Geojahr 2002

        3,500.00 €

 

Vorfinanzierung JEN 2003

        2,000.00 €

 

Unterdeckung FRA 2001

        2,300.00 €

 

Sonstiges

        4,700.00 €

 

Summe

 

 38,500.00 €

 Einnahmen - Ausgaben

 

        -12,665.00 €

Kassenstand Gesellschaftskasse Ende 2001

 

          14,400.00 €

Geschätzter Übertrag nach 2003

 

          1,735.00 €



Eine ungeplante Ausgabe ist die Deckung der Finanzierungslücke der Tagung in Frankfurt 2001 in Höhe von ca. 2,300 €.  Der Vorstand hat beschlossen sich finanziell bis zu einem maximalen Betrag von 5,000 € an den Aktivitäten des Geojahres 2002 zu beteiligen. Beide Umstände werden den laufenden Kassenstand der Vorjahre stark abschmelzen lassen.

 

Dieser Haushalt 2002 ist noch durch  den Kas-

senbestand gedeckt, aber die Haushalte der nächsten Jahre (Beteiligung an der AWS) können nur durch die Rücklagen und/oder eine Beitragserhöhung finanziert werden. Der Schatzmeister bringt deshalb in der Mitgliederversammlung den Antrag ein, die Mitgliedsbeiträge (ausgenommen der Status Junior) ab 2003 um 5 Euro zu erhöhen, um damit die geplanten Aktivitäten finanzieren zu können.


 


Mitgliedsstatus

Mitgliedsbeitrag DGG

1999-2001

2002

Ab 2003

(Antrag)

Mitglieder

50.00 DM

      25.00

      30.00

Junioren (< 30 Jahre)

20.00 DM

      10.00

      10.00

Senioren

30.00 DM

      15.00

      20.00

Kooperative Mitglieder

50.00 DM

      25.00

      30.00

Ehrenmitglieder

0.00 DM

       0.00  

       0.00

Doppelmitglieder

30.00 DM

      25.00

      20.00

Beitragsfreie Mitglieder

0.00 DM

        0.00

       0.00


 


TOP 7 Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Schatzmeisters

 

Am 31.01.2002 erfolgte in Köln die Kassenprüfung durch Herrn Fluche und Herrn Hanstein für den Zeitraum 01.01.2001 bis 31.12.2001.

Geprüft wurden Kontoauszüge und Belege der Konten bei HASPA und der Postbank, sowie Kassenbuch, Buchungsunterlagen, Buchführung, Hauptabschlussübersicht, Anlagenverzeichnisse, Jahresabschluss und Bilanz. Die im Jahresbericht aufgeführten Geldbestände (Konten, Barkasse) stimmen mit den Salden überein. Es ergaben sich keine Beanstandungen. Die Belege konnten zugeordnet werden, die Einnahmen und Ausgaben wurden ordnungsgemäß verbucht. Auch hierbei gab es keine Beanstandungen.

Die Kassenprüfer gaben ergänzend die Hinweise:

Um die aktuellen Regeln des Vereinsrechts zu berücksichtigen, müssen folgende Punkte beachtet werden:

-          DGG-Tagungen müssen als Zweckbetrieb im Jahr der Veranstaltung abgerechnet werden.

-          Die Abrechnung muss im Rechenschaftsbericht des Kassenwartes erscheinen und offengelegt werden.

-          Die Abrechnung der Tagung muss von den Kassenprüfern kontrolliert werden.

Im Ergebnis beantragen die Kassenprüfer in uneingeschränktem Umfang die Entlastung des Schatzmeisters.

 

TOP 8 Bericht der deutschen Herausgeber des GJI

 

In Vertretung von Herrn Schmeling berichtet Herr Korn. Bei den DGG-Herausgebern des GJI hat es keine Veränderungen gegeben. Die DGG-Vertreter im Herausgeber-Board sind:

            H. Schmeling (Geodynamik)

K. Bahr (Elektromagnetik, Geoelektrik)

            G. Bock (Seismologie)

            M. Korn (Seismologie)

H.-J. Kümpel (Fluidprozesse in der Kruste)

H. Soffel (Magnetismus, Gesteins- und Paläeomagnetismus)

 

In den anderen Büros gab es folgende Veränderungen:

 

Neu hinzugekommen sind

Cindy Ebinger, UK office (Tectonics) und

C. G. Langerreis, EGS office (Geomagnetismus)

 

Ausgeschieden ist:

A. Khan, UK office (Tectonics)

 

Als Editorial Assistent ist Frau V. Dennis ausgeschieden.

 

Neue Ansprechpartnerin in London ist: Frau Linda Marquesw (e-mail: lindam@ras.org.uk).

Internationale Position des GJI:

 

Der Impaktfaktor des Journals für 2000 beträgt 1.54, mit nur geringer Änderung im Vergleich zu den letzten Jahren. Unter den Geophysik Zeitschriften (ohne Rev. Geophys.) liegt damit das GJI an 5. Stelle hinter EPSL (2.88), GRL (2.71), JGR (2.68), PEPI (1.71), noch vor Tectonophysics (1.39). Der Impaktfaktor für 2000 ist das Verhältnis der im Jahr 2000 zitierten Artikel aus 1998-1999 zur Gesamtzahl der in dieser Zeit erschienenen Artikel.


 


Statistik 2001:

 

Jahr

1999

2000

2001

Eingegangene Manuskripte (gesamte GJI)

 

367

388 (+5%)

Eingegangene Manuskripte (bearb. von DGG Editoren)

63

86 (+36%)

107 (+24%)

DGG-Manuskripte

53

65 (+23%)

56 (-14%)

Angenommene DGG-Manuskripte

37

44 (+19%)

43 (-2%)

Abgelehnte/zurückgezogene

DGG-Manuskripte

19 (=31%)

20 (=31%)

26 (=37%)

Ablehnungsquote gesamtes GJI

27%

35%

44%


 


Scope: Das Journal steht inhaltlich den Autoren aller Fachrichtungen der Geophysik offen: Theoretische, numerische, angewandte und beobachtende Geophysik. Es werden originale wissenschaftliche Arbeiten, Fast Track papers, Research Notes, Letters und Buchbesprechungen veröffentlicht (siehe GJI-Web page auf der DGG-Seite). Dort besteht auch Online-Zugang zu den Artikeln, wenn man sich registriert hat.

 

Electronic publishing: Es ist teilweise möglich (z. Zt. nur nach Absprache mit London bzw. den einzelnen DGG-Editoren), Manuskripte elektronisch einzureichen.

 

Der Review Prozess: In der Regel wird jedes Manuskript von 2 Reviewers begutachtet. Wenn die geforderte Überarbeitung länger als ein halbes Jahr dauert, wird das Manuskript (nach vorheriger Warnung) als zurückgezogen betrachtet.

 

Problematisch ist, dass z. Zt. nur etwa jeder zweite gefragte Reviewer einen Review übernimmt.

 

Herr Buttkus dankt dem Herausgeber-Board und den Reviewern für ihre einerseits mühevolle und zeitaufwändige, andererseits aber sehr wichtige Arbeit.

 

TOP 9 Bericht der Redaktion der DGG-Mitteilungen

 

Anstelle der verhinderten Frau Leonardi berichtet Herr Fulda. Im Jahre 2001 erfolgte die Auslieferung der DGG-Mitteilungen turnusgemäß, so dass pro Quartal wie gewohnt ein Heft erschienen ist. Das erste Heft 2002 wird Ende März versandt. Die Redaktion bittet wieder um die Einreichung wissenschaftlicher Beiträge, um auch den wissenschaftlichen Teil des Hefts weiterhin gewährleisten zu können. Nach drei Jahren als Herausgeberin der DGG-Mitteilungen möchte Frau Leonardi zum Ende des Jahres 2002 diese Tätigkeit beenden. Für sie wird ein Nachfolger gesucht.

 

Herr Buttkus dankt den Herausgebern der DGG Mitteilungen für ihr Engagement und bittet, dass sich Interessenten für die Nachfolge von Frau Leonardi an den Vorstand wenden.

 

TOP 10 Kurzberichte der Vorsitzenden/Sprecher der DGG-Komitees und Arbeitskreise

 

AK Geothermie:

 

Herr Clauser hat ich entschuldigt und schriftlich mitgeteilt, dass im AK Geothermie ein vierköpfiger Beirat für die Durchführung und Gestaltung der Kolloquien gebildet worden ist. Das nächst Kolloquium wird am 3./4. Oktober 2002 in Neu­stadt/Weinstraße stattfinden.

 

AK Numerische Seismologie:

 

Herr Scherbaum hat sich entschuldigt und mitgeteilt, dass der Kursus „Oberflächenwellen“ auf Ende 2002 bzw. Anfang 2003 verschoben worden ist.

 

AK Umwelt- und Ingenieurgeophysik:

 

Herr Kirsch hat schriftlich mitgeteilt, dass das nächste Seminar des AK wieder im in der Zeit 23.-25. Oktober 2002 in Neustadt/Weinstraße stattfinden wird.

 

AK Elektromagnetische Erkundung:

 

Herr Hördt informierte über das 19. Kolloquium „elektromagnetische Tiefenforschung“, das vom 1.-5.10.2001 auf der Burg Ludwigstein an der Werra stattfand und an dem 88 Wissenschaftler teilgenommen haben. Erstmalig wurde eine Zusammenlegung mit dem Bucha-Seminar für hochauflösende Geoelektrik von Herrn Jacobs vorgenommen, die als sehr befruchtend empfunden wurde, da viele Gemeinsamkeiten bei theoretischen Ansätzen und Lösungsstrategien existieren. In einem zweijährigen Zyklus, soll in Zukunft wechselseitig das Bucha-Seminar in den geraden Jahren und das EM-Kolloquium in den ungeraden Jahren durchgeführt werden Das nächste Bucha-Seminar findet vom 8.-10.10.2002 statt.

 

AK Geschichte der Geophysik:

 

Herr Schweitzer verweist auf den Vortragsblock zu dieser Thematik am heutigen Tage. Darüber hinaus wird der Arbeitskreis künftig die DGG-Homepage nutzen, um Beiträge zur Geschichte der Geophysik publik zu machen.

 

AK Angewandte Geophysik:

 

Herr Schuck verweist auf das DGG-Kolloquium vom Vortag, für das dieser Arbeits­kreis verantwortlich zeichnet und das in bewährter Qualität interessante Vorträge bot und gut besucht war.

 

Zum AK Hydrogeophysik liegt kein Bericht vor. Es wird der Vorschlag erwogen, die AK Hydrogeophysik und Umwelt- und Ingenieurgeophysik zusammenzulegen.

 

Komitee Firmen:

 

Her Schuck berichtet über die Erstellung einer vorläufigen Liste von Geophysikfirmen in Deutschland, die bereits einen gewissen Überblick liefert. Sie soll vervollständigt werden und DGG-Mitgliedern als Nachschlagewerk über die in Deutschland tätigrn Geophysik Firmen dienen.

 

Komitee Kooperationen:

 

Herr Ritter berichtet, dass aufgrund der Kontaktaufnahme zur EGS die DGG als wissenschaftliche Gesellschaft in der EGS aufgenommen wurde.

 

Zum Abschluss der Kurzberichterstattung der Arbeitskreise und der Komitees dankt Herr Buttkus allen Arbeitskreisen und Komitees für die geleistete Arbeit inklusive der Unterstützung des Vorstandes. Er fordert dazu auf, im Sinne der in der Satzung formulierten Ziele der DGG das Engagement fortzusetzen und insbesondere die Jugendförderung verstärkt einzubeziehen.

 

TOP 11 Aussprache einschließlich Anträge

 

a) zu TOP 4-6

 

In der Aussprache wird die Entwicklung der AWS diskutiert. Seitdem Herr Emmermann deren Präsident ist, hat sich vieles verbessert. Dies betrifft insbesondere das Bemühen um die Koordinierung der Geowissenschaften sowie deren Vertretung auf nationaler und internationaler Ebene. So liegt die Organisation zum Jahr der Geowissenschaften weitgehend in der Hand der AWS. Daneben geht es um die finanzielle Konsolidierung. Die DGG ist als Trägergesellschaft der AWS daran interessiert, diese positive Entwicklung in der AWS zu unterstützen. Die Diskussionsbeiträge machten deutlich, dass den DGG-Mitgliedern zu wenig Informationen über die AWS vorliegen, so dass Herr Junge einen Beitrag zu diesem Thema für die DGG-Mitteilungen anregte. Diskussionspunkte sind auch die finanzielle Unterstützung der AWS durch die Trägergesellschaften und der Vorschlag des DGG-Vorstandes an die Mitgliederversammlung, dafür ab 2003 pro Jahr und Mitglied 2 € an die AWS zu zahlen und dafür den Jahresmitgliedsbeitrag in der DGG um 2 € zu erhöhen.

 

b) zu TOP 9

 

Die DGG-Mitteilungen stellen eine wichtige Informationsquelle für die Mitglieder dar. Insofern vertritt der Vorstand die Meinung, nach Möglichkeit die Mitteilungen nicht nur über das Internet bereitzustellen, sondern sie in der bisherigen Form weiterzuführen, zumal zur Zeit anderenfalls ein Teil der Mitglieder nicht ausreichend Zugang zu den Mitteilungen hätte. Für den Druck werden jährlich ca. 30 TDM aufgewandt.

Weiterhin wird über die Sonderhefte der DGG-Mitteilungen, deren Zugänglichkeit und Archivierung diskutiert. Es erweist sich als absolut notwendig, dass jeweils ein Exemplar der Sonderhefte an das Archiv in Leipzig gegeben wird, damit dort eine vollständige Sammlung zur Verfügung steht. Darüber hinaus soll eine jeweils aktuelle Liste der Sonderhefte an die Institute gegeben werden. Aus finanziellen Gründen können die Sonderhefte nicht kostenlos an die Institute abgegeben werden, sondern müssen von ihnen gekauft werden.

 

c) zu TOP 10

 

Zu den Kurzberichten der Komitees und der Arbeitskreise gibt es keine Diskussion.

 

d) Anträge

 

Um das Verhältnis der Ausgaben zu den Einnahmen der DGG ausgeglichen beibehalten zu können, beantragte Herr Pätzold gemäß Vorstandsbeschluss vom 05.03.2002 ab 2003 eine Erhöhung der DGG-Mitgliedsbeiträge um 5,- €. Ausgenommen hiervon sind die Junioren. Er begründet dies mit seinen Darlegungen im Kassenbericht und dem voraussichtlichen Haushaltsansatz für 2003. In der Diskussion dazu wird darauf verwiesen, dass die Mitglieder seit einigen Jahren systematisch an eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge herangeführt wurden.

Aus dem Kreis der Mitglieder wird angemerkt, dass gemäß Vereinsrecht Erhöhungen der Mitgliedsbeiträge vorab bei der Bekanntgabe der Tagsordnung für die Mitgliederversammlung mit angekündigt werden müssen.

Mit 3 Gegenstimmen und 12 Enthaltungen wird dem Antrag auf Erhöhung des Jahresmitgliedbeitrages von 5,- € (außer Junioren) ab 2003 zugestimmt.

Dem Antrag, ab 2003 pro Mitglied und Jahr 2,- € als Unterstützung an die AWS zu zahlen, wird mit 30 Ja-Stimmen, 15 Nein-Stimmen und 20 Enthaltungen zugestimmt.

Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung beauftragt, rechtlich zu prüfen, ob beide Beschlüsse im Sinne der Satzung der DGG und nach Vereinsrecht gültig sind.

Die Prüfung ergab inzwischen, dass nach geltendem Vereinsrecht beide Abstimmungen nicht gültig sind.

 

TOP 12 Entlastung des Vorstandes

 

Aus der Mitgliederversammlung heraus wird der Antrag gestellt, den Vorstand zu entlasten. Die Entlastung erfolgte einstimmig per Akklamation.

 

TOP 13 Wahlen (Geschäftsführer, 2 Beisitzer)

 

·         Der Vorstand schlägt Herrn Jacobs als Wahlleiter vor. Dem stimmte die Mitgliederversammlung per Akklamation zu.

 

 

 

Die Mitgliederversammlung beschließt in geheimer Abstimmung zwei Beisitzer zu wählen. Von 61 abgegebenen gültigen Stimmzetteln erhalten Herr Brink und Herr Kümpel je 40 Ja-Stimmen, Herr Stoll 38 Ja-Stimmen. Damit sind die Herren Brink und Kümpel für die Dauer von vier Jahren als Beisitzer gewählt. Beide nehmen die Wahl an.


 


 

TOP 14 Bestätigung des neuen Vorstandes

 

Somit ergibt sich folgende Zusammensetzung des Vorstandes:

 

Geschäftsführender Vorstand/Präsidium:

 

                                                           Präsident                                 Burkhard Buttkus

                                                           Vizepräsident                           Horst Rüter

                                                           designierter Präsident               Gerhard Jentzsch

                                                           Schatzmeister                           Martin Pätzold

                                                           Geschäftsführer                                   Wigor Webers

 

 

Beisitzer:                                  Michael Korn

                                               Sergei Shapiro

                                               Andreas Hördt

                                               Andreas Schuck

                                               Joachim Ritter

                                               Dirk Gajewski

                                               Johannes Schweitzer

                                               Hans-Joachim Kümpel

                                               Heinz-Jürgen Brink

Studentenvertreter                    Ulrich Lorang

 

Herr Buttkus dankt Herrn Jacobs für die Wahlleitung. Er dankt den beiden ausscheidenden Beisitzern, Herrn Hinzen und Herrn Villinger, für die in den zurückliegenden vier Jahren geleistete Mitarbeit im Vorstand zum Wohle der Gesellschaft und begrüßt die neuen Beisitzer, Herrn Brink und Herrn Kümpel, die er zugleich zur Vorstandssitzung am 08.03.2002 hier in Hannover zum Ende der Jahrestagung einlädt.

 

TOP 15 Verschiedenes

 

Hierzu liegen keine Wortmeldungen vor.

 

Daraufhin schließt Herr Buttkus die Mitgliederversammlung.

 

 

gez. B. Buttkus                                                                       gez. W. Webers

(Präsident)                                                                                          (Geschäftsführer)