Vorwort der Herausgeber

 

Liebe Leserinnen und Leser,

 

das Jahr der Geowissenschaften neigt sich dem Ende, und mit ihm auch die Herausgabe der „Roten Blätter“ unter meiner Führung. Nach drei Jahren zieht die Redaktion der Mitteilungen nach Hannover weiter, wo Johannes Stoll (BGR) ab Januar 2003 sie leiten wird.

 

In den vergangenen zwölf Ausgaben hat unser Mitteilungsblatt den Internetsprung geschafft, und ist auch „online“ zu lesen. Die Vorteile einer zusätzlichen elektronischen Fassung sowie die Neuigkeiten unserer Homepage schildert Andreas Hördt auf Seite 11.

Ob die Mitteilungen in Zukunft nur elektronisch verfügbar sein sollten, bleibt eine offene Frage, die auf der nächsten Mitgliederversammlung in Jena weiter debattiert wird. Die Einladung mit der Tagesordnung finden Sie in diesem Heft.

Eine weitere traditionelle Veranstaltung der Jenaer Tagung wird wieder das DGG-Kolloquium sein, dessen Ankündigung ebenfalls hier abgedruckt ist.

 

In dieser Ausgabe bieten wir noch zwei wissenschaftliche Beiträge. Der eine beschäftigt sich mit der Dynamik der Plattentektonik am Beispiel der Cocos und Nazca Platten, anhand von neuen Studien der magnetischen Anomalien. Der andere berichtet über die Seismizität infolge von Schleifsprengungen.

 

In einer kurzen aber bedeutungsvollen Mitteilung verteidigt Karl Fuchs die Rolle der Geowissenschaften als philosophische Disziplin; eine Stellungnahme die sicherlich für weitere Diskussionen sorgen wird.

 

Berichte über vergangenen Tagungen und Ankündigungen von nächsten Kongressen ergänzen dieses Heft.

 

In meinem Abschiedsvorwort möchte ich mich herzlich bei Christian Bücker und Christian Fulda, für ihre hervorragende Leistung als Stellvertreter bedanken; bei den Geophysiker- und GeodynamikerInnen der Universität Bonn, die immer wieder bei den „Verpackungsaktionen“ erheblich geholfen haben; bei allen Mitgliedern, die mit Ihren Beiträgen die „Roten Blätter“ belebt haben und natürlich bei meiner Familie, die diese Tätigkeit vielerlei unterstützt hat.

 

Ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2003 wünscht Ihnen

 

Ihre Sabrina Leonardi